FIT FOR AUSTRIA – Qualitätssiegel

Um für unsere Mitglieder und alle, die es noch werden wollen, ein noch besseres Angebot bieten zu können, ist unser Verein seit kurzem Mitglied von Fit Sport Austria und auch mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Wer dieses Siegel noch nicht kennt, findet auf der Website von Fit Sport Austria detaillierte Infos – eine kurze Zusammenfassung gibt es unten.

Wir sind stolz, daß unser Angebot und die kontiniuerliche Weiterbildung unserer VorturnerInnen somit auch Früchte trägt. Und wir hoffen, daß unsere Mitglieder (existierende und künftige), weiterhin viel Spass an Gesundheit und Bewegung haben.

fitforAustria-Logo

Das Qualitätssiegel

Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel wurde entwickelt, um den in Österreich lebenden Menschen den Zugang zu einer – ihren Verhältnissen, Umständen und Möglichkeiten entsprechenden – aktiveren Lebensweise und zu mehr Gesundheit zu erleichtern.

Bewegungsangebote, die durch das “Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein” ausgezeichnet werden, erfüllen drei Qualitätskriterien: Die Übungsleiter und Übungsleiterinnen sind geschult; das Angebot selbst ist geprüft und es besteht eine Qualitätssicherung innerhalb des Vereins (siehe unten).

Die Gesundheitsförderung steht bei den Bemühungen von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, den Gründern von Fit Sport Austria, im Fokus. Und die beteiligten Vereine garantieren mit dem Qualitätssiegel somit unter anderem auch, dass das Sportangebot die Gesundheit fördert und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht.

Die drei Qualitätskriterien:

1. QUALIFIZIERTE ÜBUNGSLEITER/INNEN

ÜbungsleiterInnen der drei Breitensportverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION verfügen über anerkannte Ausbildungen sowie praktische Erfahrung. Die fachliche und soziale Kompetenz wird durch laufende Fortbildungen gefördert.

2. QUALIFIZIERTE BEWEGUNGSANGEBOTE

Die qualifizierten Angebote konzentrieren sich auf ein praxisnahes Angebot, die Ausbildung einer dauerhaften individuellen Gesundheitskompetenz sowie einem freudvollen Zugang zu Bewegung und Sport.

3. QUALITÄTSSICHERUNG

In Vereinen mit qualifizierten Angeboten gibt es eine Ansprechperson, die kompetent informiert. Das Qualitätssiegel wird für einen bestimmten Zeitraum vergeben. Für eine Verlängerung ist der Nachweis von Fortbildungen der ÜbungsleiterInnen erforderlich.

Das könnte dich auch interessieren...

Volleyballturnier am 30.6. beim Pfarrfest

Am 30. Juni findet auf dem Sportplatz neben der Landesmusikschule Thalheim wieder das Union-Volleyball-Turnier statt. Eintreffen: 12:30 Start: 13:00 Hobbyspieler und wer Spaß am Volleyballspielen hat, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Mannschaften sollten 6 Mitglieder haben, darunter mind. 2 Damen. Anmeldung bis 20.6. bei Michael Köpl per Email unter volleyball@union-thalheim.at. Startgeld je Team: 30 EUR

Begeisterung beim Nikolausturnen

Auch heuer war das Nikolausturnen wieder ein voller Erfolg. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben ihre einstudierten Turnnummern vor zahlreichen Eltern, Omas, Opas und Freunden aufgeführt. Von den ganz kleinen Köchen des ElternKindTurnens, die gemeinsam Kekse gebacken haben, bis zu den jungen Turnerinnen, die ihre Künste am Balken gezeigt haben, gab es für

Nikolausturnen am Freitag, 1.12.23

Am 1. Dezember findet auch heuer wieder das Nikolausturnen mit den Kindern statt. Wie jedes Jahr gibt es die Vorführungen der einzelnen Gruppen und den Besuch des Nikolaus, der auch für die Kinder wieder eine kleine Überraschung dabei hat. In der Aula der Volksschule ist für Speis und Trank gesorgt. Wir freuen uns über viele

Schnuppertag am 19.9.2023

Für alle, die noch nicht sicher sind, welcher der richtige Kurs ist, bieten wir am Dienstag, 19.9. ab 19 Uhr die Möglichkeit, unsere Erwachsenenkurse kennenzulernen. Die Vorturnerinnen und Vorturner stellen Yoga, Step Aerobic, Fitness Workout und Volleyball vor und stehen für Fragen zu ihrem Programm zur Verfügung. Einfach vorbeikommen und anschauen – oder noch besser,